Selbstbildnis Karl Berger Karl Berger
  CARTOONS
COMICS
ILLUS
SONSTIGE
 
WEIHRAUCH
BIO
DOWNLOAD
LINKS
KONTAKT
OH GOTT!  das neueste testament


eiszeit-bar
im anfang war das wort, und das wort ist zeichnung geworden und hat sich auf www.zeichenware.at eingenistet.


darf man witze über religion machen?


als ich einmal dem galerist bücher-herzog eine nette, harmlose cartoon-serie über die bibel anbot, meinte er, sie wäre sehr witzig, aber ausstellen würde er sie nicht, da ihm sonst die leute die auslagen einschlagen würden. das war mitte der siebziger jahre des verflogenen jahrhunderts, einer liberaleren epoche.


inzwischen liefern aufklärung und liberalismus rückzugsgefechte gegen alle spielarten mystischen denkens. und der neue, sehr alte papst verkündet – eifrig unterstützt vom österreichischen kardinal – den katholizismus als „die wahrheit“.


»Alle Fundamentalisten sind humorlos. Sie verteidigen eine Wahrheit, die sie als etwas absolut Gesetztes sehen, und das bedeutet Herrschaftsanspruch. Wenn nur die eine Wahrheit gilt, wird alles verboten, was diese Wahrheit relativiert, und dazu gehört auch der Humor, weil der die Relativierung von Wahrheiten per se betreibt.«
schreibt gerhard schwarz, humortheoretiker (»Führen mit Humor – Ein gruppendynamisches Grundkonzept« in der Presse am 4. 8. 07)


ich beichte: ich bin, gott sei dank, atheist. könnte ich an gott glauben, würde ich die kirchen – nicht nur die römisch-katholische – als ziemlich blasphemische organisationen empfinden. wer kann denn glauben, dass ein allmächtiger gott zwischen sich und seiner schöpfung eine funktionärsschicht als vermittler braucht? wenn er sich den menschen offenbaren wollte, sollte er ausgerechnet krenn, groer, laun, ratzinger und co dafür benutzen? allein dieser gedanke beleidigt meine religiösen restgefühle.


daher: natürlich muss man über religion witze machen. ganz egal ob man darf oder nicht …


OH GOTT! – der comic-strip entstand 2007, worauf der papst sofort beschloß österreich zu besuchen. wird laufend fortgesetzt.

hier geht es zur DIASHOW OH GOTT!

hier geht es zur OH GOTT! UEBERSICHT

Logo: Bleu-tsin - production ihr kommentar zu den zeichnungen, einzelnen comic-strips oder die ganze seite ist sehr willkommen unter karl.berger@zeichenware.at