Selbstbildnis Karl Berger Karl Berger
 
CARTOONS
COMICS
ILLUS
SONSTIGE
 
WEIHRAUCH
BIO
DOWNLOAD
LINKS
KONTAKT
FRIEDL FREAK 


Foto Karl Berger
comic-strip. no future, no money,
only sex & drugs & rock'n'roll

der in den achtziger-jahren des vorigen jahrtausend ungemein populären fernseh-moderatorin vera rußwurm wurde die leitung der "insider"-seite
der kronen-zeitung übertragen. überraschenderweise gab sie nicht nur ihren namen dafür her, sondern leitete tatsächlich. wenn neue gesundheitsminister
bestellt werden, erhöhen sie die zigarettenpreise um zu zeigen, dass sie da sind. wenn neue redakteurInnen ernannt werden, wechseln sie den comicstrip.

der KOTTAN-comic wurde sofort gekündigt.

und ich stand ohne meine (bescheidene) haupteinnahmequelle da. zur existenzsicherung versuchte ich einen kleinen trick: ich entwickelte innerhalb eines tages einige comic-strips und verschickte diese unter dem label ART-WERKSTATT – einer fiktiven comics-agentur an etwa 25 zeitungsredaktionen. damit wollte ich verhindern, wieder als volksstimme-zeichner absagen zu bekommen.

die kronen zeitung beißt an

schon zwei tage später kam die erste und einzige reaktion: vera rußwurm von der kronen-zeitung zeigte sich begeistert von einem strip den ich FRIEDL FREAK  genannt hatte. da sie nicht wusste, dass ich auch den kottan gezeichnet hatte, ließ sie kein gutes haar an mir (den kottan-zeichner) und hob im gegensatz dazu meine qualitäten (des friedl-schöpfers) hervor. mir wars recht, denn so wurde ich ohne unterbrechung mein eigener nachfolger. das honorar wurde allerdings halbiert, denn ich war ja kein star wie helmut zenker, und das macht für die krone schon den wesentlichen unterschied.

die originale habe ich im lauf der jahre leider verloren. ungefähr die hälfte der strips habe ich noch als leidlich gute fotokopien, einen teil als zeitungsausschnitte, einige sind ganz verloren. was ich habe, werde ich so nach und nach hier veröffentlichen.

hier geht es zur DIASHOW FRIEDL FREAK, hier zur UEBERSICHT FRIEDL FREAK

Logo: Bleu-tsin - production ihr kommentar zu den zeichnungen, einzelnen comic-strips oder die ganze seite ist sehr willkommen unter karl.berger@zeichenware.at